Forum

WLAN mit einem NAC-...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WLAN mit einem NAC-System ausstatten - unsicher ob sich dies für mich lohnt

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
244 Ansichten
(@michael_m)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Ich bin bereits seit einer längeren Zeit am überlegen, ob ich für das WLAN Netzwerk meines kleinen Unternehmens ein NAC System einrichten soll. Ich habe mich mal in dem Thema etwas reingefuchst und muss sagen, dass es schon etwas echt Gutes ist, besonders weil es auch die Sicherheit des Netzwerks erhöht.
Jetzt zu dem Grund, weshalb meine Meinung gespalten ist...

Dadurch das ich mich informiert habe, ist mir aufgefallen, dass es echt viel Arbeit ist solch ein System aufzusetzen. Und da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, bin ich da schonmal raus. Da immer mehr Nutzer einen Zugriff auf unser Netzwerk bekommen und immer wieder neue Endgeräte sich mit dem Netzwerk verbinden, werden die Probleme natürlich nicht weniger.
Eine richtige Virenattacke hatten wir zum Glück noch nicht (3 Mal auf den Tisch klopfen:D), trotzdem für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein wäre es super.

Mich würde interessieren, wie regelt ihr das? Arbeitet ihr mit einem externen Dienstleiter oder wie macht ihr es?

Mit freundlichen Grüßen
Michael

 
Veröffentlicht : 20/12/2022 2:39 pm
(@mrgentleanzug)
Beiträge: 1
New Member
 

Hey Michael,

wir hatten im vergangenen Jahr leider nicht so viel Glück wie du. Im August letzten Jahres hatten wir einige Attacken auf unser Netzwerk, was auch einige Probleme herbeigeholt hatte, die nicht hätten sein gemusst.

Ich rate dir es in die Hand von Fachleuten zu geben, da diese einfach wissen, was sie da tun.
Um das ganze bestmöglich abdecken zu lassen. Hier einfach mal der Link zu unserem externen Dienstleiter, von dem wir es letztes Jahr machen lassen haben:
https://www.dmn-solutions.com/nac-loesung/

Nur empfehlenswert, bin zufrieden. Kommunikation mit dem Team ist super, und die Arbeit, die Jungs machen ist 1A.

Viel Erfolg dabei, 🙂
Lg

 
Veröffentlicht : 20/12/2022 2:45 pm
(@svphiegirly)
Beiträge: 1
New Member
 

Hey, grüß dich

an deiner Stelle würde ich das auch wie @MrGentleAnzugbereits erwähnt hat, in professionelle Hilfe geben, die dir das dann sorgfältig und gut einrichten. Die Cyber Security eines Unternehmens ist essenziell.

Gut das du dich damit beschäftigst und dies nicht unter den Tisch kehrst!

Bekommst du schon hin ^^

Liebe Grüße
Sophie (:

 
Veröffentlicht : 20/12/2022 2:47 pm
Teilen: