Forum

Wie kann ich die Um...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie kann ich die Umwelt schützen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
271 Ansichten
(@smile)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, ich bin überzeugte Anglerin und verbringe sehr viel Zeit am See. Immer wieder kommt es vor, dass Jugendliche Müll in das Wasser werfen. Ich habe bereits den Vorstand unseres Vereins darüber informiert. Mein Engagement teilen die anderen Mitglieder kaum, also bin ich nun alleine dafür zuständig die Übeltäter zur Rechenschaft zu ziehen. 

Zum Schutz der Tiere möchte ich nun ganz professionell vorgehen und einen bleibenden Eindruck bei den Jugendlichen hinterlassen. Ich dachte an eine Geldstrafe und einen Platzverweis, leider weiß ich nicht inwiefern das möglich ist. Wie kann ich am besten vorgehen?

Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 18/10/2022 1:22 pm
 gabi
(@gabi)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo smile, das ist ja total unverschämt. Ich finde es toll, dass du etwas dagegen unternimmst.

An unseren Seen haben wir ähnliche Probleme, welche vor allem in diesem heißen Sommer noch mehr geworden sind. Niemand kann seinen Müll mehr mit nach Hause nehmen, oder gar in die dafür vorgesehenen Mülleimer werfen.  

Meines Wissens nach gehört dieses Verhalten natürlich zur Umweltverschmutzung. Eventuell kann man bei entsprechender Beweislage sogar das Gefährden der Tiere zur Anzeige bringen. Genaueres weiß ich leider nicht, da könnte dir ein Anwalt für Umweltstrafrecht mehr Informationen bieten. 

Dennoch kann ich dir sagen, dass es auf jeden Fall teure Strafen geben kann. Gerne würde ich erfahren wie du nun vorgehst und wie aufwendig dieser Weg ist. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück. 😀 

 
Veröffentlicht : 18/10/2022 1:56 pm
Max
 Max
(@max)
Beiträge: 8
Active Member
 

Ich verstehe nicht, was in den Köpfen dieser Leute vorgeht?!? 

 

Wie kann man nur so unverantwortlich sein? 

 

Bitte sofort diese Leute anzeigen, wenn Du sie erwischt! 

 
Veröffentlicht : 18/10/2022 2:36 pm
Juli
 Juli
(@juli)
Beiträge: 4
Active Member
 

Wow, Hut ab und meinen vollen Respekt für dein Engagement! Wenn du irgendwelche Leute dabei erwischst, wie sie ihren Müll rechtswidrig entsorgen, dann würde ich auch auf jeden Fall die Polizei einschalten. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern ganz klar eine Straftat! Mit einem Fachanwalt in dem Bereich an deiner Seite bist du natürlich optimal aufgestellt.

Persönlich versuche ich schon seit einiger Zeit, so gut es geht, auf Plastik zu verzichten um die Umwelt zu schonen. Wie exzessiv Plastik verwendet wird und wie groß die Belastung dadurch für die Umwelt ist, brauche ich ja niemandem mehr zu erklären.

Ich konnte meinen Plastikverbrauch in der letzten Zeit deutlich reduzieren, komplett darauf zu verzichten ist aber leider so gut wie unmöglich. Die Einsatzbereiche von Plastik sind mal mehr und mal weniger sinnvoll, vor allem in der Verpackungsindustrie sorgt das Plastik dafür, dass die Lebensmittel länger halten und besser vor Keimen usw. geschützt sind. Natürlich gibt es auch da sehr sinnfreie Verpackungen, wie z.B. Orangen oder Bananen in Plastik verpackt, aber mit so einer Verpackungsmaschine sind die Lebensmittel nun mal ideal geschützt: https://www.jmtronic.de/deutsch/produkte/verpackungsmaschinen/ vor allem in den Bereichen Hygiene und Transportschutz.

Plastik darf nur nicht übermäßig und verschwenderisch genutzt werden, auf Strohhalme usw. zu verzichten ist da z.B. schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Letztendlich besteht 99,9% aller Verpackungsmaterialen aus Erdöl und das ist nun mal ein begrenzt verfügbarer Rohstoff.

Gruß

 
Veröffentlicht : 24/10/2022 10:25 am
Teilen: