Forum

Was ist ein Wechsel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist ein Wechselrichter?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
224 Ansichten
(@quisi)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

ist vielleicht eine doofe Frage, aber was ist ein Wechselrichter? Habe kürzlich ein Gespräch des Nachbarn mitbekommen, dass er ganz stolz auf seinen Wechselrichter ist und wie er jetzt Strom und Geld damit sparen kann. Also es hat was mit Strom zu tun, aber was genau? Wollte mich nicht blamieren und habe nicht weiter nachgefragt. Hier kann ich ja ungeniert fragen.. 😉 wisst ihr was es damit auf sich hat?

Beste Grüße

 
Veröffentlicht : 14/12/2022 1:03 pm
Max
 Max
(@max)
Beiträge: 8
Active Member
 

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. 😉 Nein, es gibt auch dumme Frage aber das ist keine. Wir haben auch einen Wechselrichter im Einsatz und ich kann dir genau sagen was das ist und wie er funktioniert. 

Ein Wechselrichter ist eine elektronische Vorrichtung, die Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt. Die meisten Wechselrichter sind mit einem Netzteil ausgestattet, das die notwendige Spannung und Stromstärke liefert, um den Wechselrichter zu betreiben.
Wechselrichter werden in vielen verschiedenen Anwendungen verwendet, zum Beispiel in Computern, Solaranlagen und Fahrzeugen. In einem Computer wandelt der Wechselrichter die Gleichspannung des Netzteils in die für den Betrieb des Computers erforderliche Wechselspannung um. Dein Nachbar nutzt ihn mit Sicherheit für eine Solaranlage. Die Solaranlagen verwenden Wechselrichter, um die vom Solarmodul erzeugte Gleichspannung in Netzspannung umzuwandeln, die dann in das Stromnetz eingespeist werden kann. In Fahrzeugen wird häufig ein sogenannter Inverter genutzt, der 12-V-Gleichspannung in 230-V-Wechselspannung umwandelt und so zum Beispiel Elektrogeräte im Auto betreiben kann. Dies ist nützlich, wenn du Geräte betreiben willst, die mit Gleichstrom betrieben werden, aber keinen Zugang zu einer Steckdose hast. Wechselrichter können in Autos, RVs und Wohnwagen verwendet werden. 

Hier findest du genauere Infos, Videos, ein Lexikon zu den Fachbegriffen, typische Fragen und Antworten zu dem Thema usw. 

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 14/12/2022 1:36 pm
Teilen: