Forum

Wie und wo Kaminhol...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie und wo Kaminholz am besten lagern?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
255 Ansichten
(@kofini)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Guten Morgen,

wir haben uns vor einiger Zeit einen freistehenden Kamin besorgt und extra dafür Kaminholz gekauft. Das Holz haben wir draußen im Garten am Zaun gestapelt und mit einer Plane bedeckt, um sicherzustellen, dass es trocken bleibt. Allerdings funktioniert das leider nicht so gut und es sieht einfach nicht schön aus. 

Jetzt habe ich überlegt einen großen Teil des Holzes im Haus (Keller oder Abstellkammer) zu lagern. Wie macht ihr das? Wo lagert ihr das Holz und wie schützt ihr es vor der Feuchtigkeit? 

Danke für eure Antworten,

Grüße

 
Veröffentlicht : 09/12/2022 9:08 am
Peter
(@peter)
Beiträge: 5
Active Member
 

Moin,

wir lagern unser Holz draußen hinterm Haus in einem Kaminholzregal aus Metall. Das ist eine gute Möglichkeit, um das Kaminholz zu lagern. Durch das Regal wird das Holz vor Feuchtigkeit und Nässe geschützt und bleibt so länger haltbar. Zudem ist das Regal stabil und robust, sodass es auch schwere Holzscheite tragen kann.

Wir hatten auch überlegt das Holz drinnen zu lagern, aber die Argumente es draußen zu lagern überwiegen einfach:

Pro:
-Es gibt weniger Staub im Haus.
-Das Holz ist vor Feuchtigkeit geschützt.
-Das Holz ist leichter zu lagern.
-Ein Regal ist ordentlich und aufgeräumt.
-Das Holz ist vor Tieren geschützt.

Contra:
-Das Regal nimmt viel Platz weg.
-Das Regal muss ab und zu abgestaubt werden.

Ein Kaminholzregal ist wirklich ideal, um das Feuerholz ordentlich zu lagern und zu trocknen. Habt ihr einen Schuppen im Garten? Den könntest du auch benutzen. Wenn du keinen Schuppen oder Unterstand hast, kannst du das Holz auch an der Nordseite des Hauses unter einem Vordach lagern. Wenn du nach einer guten Möglichkeit suchst, um Kaminholz zu lagern, solltest du dir unbedingt ein Kaminholzregal Metall für außen anschaffen, wenn du mich fragst. Sieht auch einfach am besten aus. Hier haben wir unser Regal gekauft, um außen das Kaminholz lagern zu können.

VG

 

 
Veröffentlicht : 09/12/2022 9:21 am
Teilen: