Forum

Funktioniert Printw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Funktioniert Printwerbung immer noch gut? Eure Erfahrungen?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
(@federer)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob Printwerbung heutzutage überhaupt noch funktioniert. Viele sagen ja, dass alles nur noch online läuft, aber ich habe den Eindruck, dass man lokal mit Printmedien immer noch gut Leute erreichen kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ist Printwerbung heute noch relevant, oder sollte man sich komplett auf Online-Marketing konzentrieren? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps!

 

 
Veröffentlicht : 25/11/2024 10:56 pm
(@lisamarie)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hi Federer,

ich hatte am Anfang meines kleinen Hundesalons nur auf Mundpropaganda gesetzt, weil ich dachte, das reicht in meiner Nachbarschaft. Das lief ganz okay, aber es hat lange gedauert, bis ich bekannter wurde.

Dann habe ich eine Anzeige im Bürgermagazin über die Mediahaus Verlag GmbH Düsseldorf geschaltet, und plötzlich ging es richtig los! Die Kunden kamen gezielt mit dem Magazin und sagten, sie hätten die Aktion für Erstkunden gesehen. Das war ein echter Wendepunkt für mich. Ich kann Printwerbung für lokale Unternehmen absolut empfehlen.

Grüße

 
Veröffentlicht : 26/11/2024 11:39 am
(@briefcarsten)
Beiträge: 3
New Member
 

Hör mir bloß auf mit Flyern...! Ich habe einen kleinen Imbiss und wollte anfangs Flyer verteilen – aber das ist leider komplett schiefgegangen. Ich habe Flyer in Parks und auf Straßen ausgelegt, ohne mich vorher zu informieren, und dann kam eine Verwarnung vom Ordnungsamt, weil ich keine Genehmigung hatte. Das war nicht nur peinlich, sondern auch teuer.

Danach habe ich es anders probiert: Ich habe eine Anzeige in einem Bürgermagazin geschaltet, das über die Mediahaus Verlag GmbH vertrieben wird. Das lief deutlich besser, und die Resonanz war richtig gut. Mein Tipp: Finger weg von Flyern im öffentlichen Raum ohne Genehmigung – das kann teuer werden. Lieber gezielt in ein Medium investieren, das deine Zielgruppe erreicht.

 
Veröffentlicht : 26/11/2024 12:17 pm
 Anne
(@anne)
Beiträge: 3
Active Member
 

Also ich denke, Printwerbung funktioniert immer noch gut, aber sie sollte gezielt eingesetzt werden. Gerade für lokale Unternehmen wie deinen Imbiss oder Lisas Hundesalon sind Printmedien eine gute Möglichkeit, die Zielgruppe in der Umgebung direkt anzusprechen.

Eine andere Möglichkeit, Print und Online zu verbinden, wäre, einen QR-Code in deine Anzeige einzubauen, der auf deine Website oder Social-Media-Seite führt. So erreichst du ältere und jüngere Zielgruppen gleichzeitig. Ich habe mal einen Artikel dazu gelesen: Ist Printwerbung heute noch relevant? - https://www.mittelstand-ratgeber.de/ist-printwerbung-heute-noch-relevant/ Vielleicht gibt dir das ein paar neue Ansätze!?!

Gruß

 

 
Veröffentlicht : 26/11/2024 3:12 pm
Thorsten
(@thorsten)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo Federer,

ich betreibe einen kleinen Buchladen und habe auch gute Erfahrungen mit Printwerbung gemacht. Besonders eine Anzeige im Bürgermagazin der Mediahaus Verlag GmbH Düsseldorf hat mir geholfen, meine Lesungen und Buchverkaufsaktionen bekannt zu machen.

Ich glaube, der Schlüssel ist, dass Printwerbung Vertrauen schafft – vor allem bei älteren Leuten. Das ist etwas, was reine Online-Werbung oft nicht so gut kann. Wenn du dir nicht sicher bist, lies mal diesen Artikel "Magazine als Schlüssel zum Lokalmarkt" ( https://www.regio-ratgeber.com/magazine-als-schluessel-zum-lokalmarkt/). Der erklärt gut, warum Print nach wie vor funktioniert.

Freundliche Grüße

 
Veröffentlicht : 26/11/2024 4:05 pm
(@goethe-junior)
Beiträge: 2
New Member
 

Hey zusammen,

Federer, ich bin ein Fan von Online-Marketing, aber ich sehe ein, dass Print in bestimmten Fällen funktioniert. Besonders, wenn du gezielt lokale Märkte ansprechen willst.

Ein Freund von mir hat einen kleinen Fitnessraum eröffnet und Flyer in Briefkästen verteilen lassen. Das war ein totaler Flop, weil er nicht wusste, wer sie überhaupt bekommen hat. Dann hat er eine Anzeige in einem Magazin über die Mediahaus Verlag GmbH geschaltet, und die Resonanz war viel besser.

Vielleicht könntest du eine Kombination ausprobieren – Print für die lokale Reichweite und Social Media für mehr Flexibilität und jüngere Zielgruppen.

 

 
Veröffentlicht : 28/11/2024 2:59 pm
(@lisamarie)
Beiträge: 5
Active Member
 

@Goethe Junior: Das mit der Kombination finde ich interessant. Und @Briefcarsten hat absolut recht – mit Flyern im öffentlichen Raum muss man aufpassen. Das Ordnungsamt kann da wirklich streng sein, wenn man keine Genehmigung hat.

Bill Gates hat 1998 übrigens gesagt, dass es im Jahr 2000 keine gedruckten Zeitungen mehr geben wird. Er lag offensichtlich falsch! Printmedien haben nach wie vor ihre Berechtigung, besonders regional.

 
Veröffentlicht : 28/11/2024 3:08 pm
(@federer)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die tollen Antworten!!

@LisaMarie: Deine Erfahrungen mit dem Hundesalon motivieren mich, es mit Print auszuprobieren.
@Briefcarsten: Danke für den Hinweis zur Genehmigung – das hätte ich sonst vielleicht auch übersehen. Ich werde eher auf eine Anzeige setzen, anstatt Flyer im öffentlichen Raum zu verteilen.
@Anne: Die Idee, QR-Codes zu verwenden, finde ich genial. Vielleicht kombiniere ich das mit einer kleinen Aktion, um die Leute anzulocken.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es läuft!

 
Veröffentlicht : 28/11/2024 3:37 pm
 Anne
(@anne)
Beiträge: 3
Active Member
 

Federer, Printwerbung hat je nach Zielgruppe und Region immer noch eine starke Wirkung. Beispiele wie der Hundesalon, der Buchladen oder der Imbiss zeigen, dass gezielte Anzeigen, z. B. über den Mediahaus Verlag GmbH Düsseldorf, erfolgreich sein können. Achte aber darauf, Genehmigungen einzuholen, falls du Flyer verteilen willst, oder setze direkt auf professionelle Lösungen wie Bürgermagazine. Viel Erfolg bei deiner Kampagne! 😊 

 
Veröffentlicht : 02/12/2024 5:20 pm
Teilen: