Forum

Neue Wohnungseingan...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Wohnungseingangstür gesucht

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
227 Ansichten
Maggy
(@maggy)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Guten Morgen liebe Community,

 

wir möchten gerne unsere Wohnungseingangstür erneuern. Habe mich schon ein wenig online umgesehen und vor Ort im Handel, bzw. Baumarkt und in einem Fachgeschäft in der Nähe. Dort waren die Preise allerdings ganz schön happig...

Wir brauchen lediglich die Tür, ohne Zarge. Ich schätze der Einbau sollte keine Schwierigkeiten darstellen, oder? Wir haben ein paar helfende Hände vor Ort und ein Fachmann wird für die Montage wird nicht nötig sein, oder? Bei dem Material sind wir uns auch noch unschlüssig.. was würdet ihr empfehlen und warum? Vollspan, Massivholz, Röhrenspanplatte, Wabenkern, oder CPL-Tür?

Danke fürs Lesen und für eure Ratschläge,
Gruß

 
Veröffentlicht : 17/10/2022 8:25 am
Max
 Max
(@max)
Beiträge: 8
Active Member
 

Guten Morgen,

also bei Wohnungseingangstüren sollte man direkt mehrere Faktoren beachten, wie z.B. Einbruchschutz (das ist die Widerstandsklasse), den Schallschutz (Schallschutzklasse) und den Brandschutz (Feuerwiderstandsklasse). Die Wärmedämmung spielt auch eine große Rolle (Klimaklasse oder U-Wert).

Je nachdem, für welches Material ihr euch entscheidet - danach richten sich auch die Eigenschaften der Tür. Vollspan ist robust, glaube ist dasselbe wie Massivholz, Röhrenspan bietet höheren Schallschutz und eine bessere Wärmeisolierung, Wabenkern ist sehr leicht und günstig und CPL Türen sind besonders widerstandsfähig und pflegeleicht. Holz lebt und es kann sein, dass sich die Holzfarbe mit der Zeit ändert, ganz im Gegensatz zu CPL Türen z.B.

Die Tür sollte natürlich zur Gesamtoptik passen, sich nicht zu sehr von den anderen Türen im Haus unterscheiden. Sind Glastüren eine Option, also mit Glasausschnitt? Dadurch kommt mehr Licht rein, oder eine Metalltür? Am besten lässt du dich mal ausführlich beraten, bei diesem Anbieter haben wir damals unsere Türen besorgt: zur Seite. Auf der Seite findest du direkt eine Übersicht, welche Aspekte für eine Wohnungstür wichtig sind, worauf man achten sollte und verschiedene Beispiele. Preis-Leistung stimmt auch und die Beratung am Telefon ist sehr freundlich und ausführlich. 

Viel Erfolg,

Gruß

 

 

 

 
Veröffentlicht : 17/10/2022 9:42 am
Teilen: